Akademie der Künste

Die West-Berliner Akademie der Künste war Treffpunkt der Künstler: Architekten, Maler, Schauspieler, Musiker und Schriftsteller sprachen hier miteinander: Günter Grass mit Joseph Beuys, Marianne Hoppe mit Elisabeth Bergner oder Jean Améry mit Günter Kunert und Uwe Johnson (Foto oben). Karin Gaa fotografierte von 1974 bis 1990 die Begegnungen und ermöglicht einen bisher kaum bekannten Einblick in diese Berliner Institution.

„Die Heiterkeit der abendlichen Feste, die fröhlichen Runden, in denen die Mitglieder unbelastet von der Arbeit des Alltags, aus der Einsamkeit des Ateliers oder der Schreibstube gelöst, miteinander ins Gespräch fanden, sind in den Fotos von Karin Gaa festgehalten wie nirgends sonst. Ich meine, des waren die wichtigsten Momente dieser Akademie.“
Hans Dieter Zimmermann, in Künstler im Gespräch